BMW 1kon

Veröffentlicht am Mai 2008 in Ausstellung, Event, Projekte

„1kon – Idee. Design.Legende.“
Präsentation des BMW 1er Coupés und Cabrios zusammen mit einer Ausstellung von „Design-Ikonen“ in den BMW Markenschaufenstern München und Berlin. Die 13 Designexponate wurden auf einzelnen Präsentationsinseln mit umfangreicher Information zu ihrer Geschichte und Bedeutung präsentiert. Ziel war es dabei, die Qualitäten aufzuzeigen, die diese Produkte zu Ikonen, zu Leitbildern und Vorreitern werden ließen. Im Rahmen der Ausstellung fanden. Im Rahmen der Ausstellung fanden zwei „Design-Talks“ (München und Berlin) statt, die sich mit Themen im Umfeld der Ausstellungen beschäftigten.

Designberatung und kuratorische Beratung für die BMW Markenschaufenster München und Berlin (11.02.2008 – 09.05.2008 bzw. 04.02.2008 – 02.05.2008)

Konzeption, Refentenauswahl und Beratung zu den Design-Talk Veranstaltungen:
„Schön und Wahr? – Design, Marke und Authentizität“ (Berlin).
mit Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW Automobile; Gabriele Fischer, Chefredakteurin brand eins; Frank Barkow, Barkow Leibinger Architekten; Uli Mayer-Johanssen, Chief design officer MetaDesign; Dr. Friedrich von Borries, raumtaktik; Moderation: Dr. Peter Richter, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
„Future follows form – Innovationskraft Design“ (München)
mit  Andrej Kupetz, Geschäftsführer Rat für Formgebung; Prof. Dr. Gerhard Schulze, Universität Bamberg; Chris Bangle, Leiter Design BMW Group; Moderation: Dr. Oliver Herwig, Journalist; Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, ILEK Universität München; Professor Dr. Fritz Frenkler, Technische Universtität München